Direkt zum Inhalt

Der Weg des Stromes

Der Weg des Stroms In einem spannenden Workshop der young EVN wurde unseren Schülerinnen und Schülern letzte Woche der Weg des Stroms nähergebracht. Ziel des Workshops war es, den Kindern die Bedeutung von elektrischer Energie im Kontext von Nachhaltigkeit und Erneuerbarkeit auf eine erlebbare Weise zu vermitteln.

Mit Hilfe von anschaulichem Bildmaterial erarbeiteten die Kinder, wie Strom in Haushalten, öffentlichen Einrichtungen sowie in der Produktion und dem Transport genutzt wird. Besonders viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler dabei, diese Themen pantomimisch darzustellen. So konnten sie die verschiedenen Prozesse auf eine kreative und spielerische Art nachvollziehen.

Eine „Schatzkiste“, die im Verlauf des Workshops gesucht wurde, verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern auf anschauliche Weise, wie wichtig es ist, gut auf unseren Planeten zu achten und ihn zu schützen.

Begleitet wurden sie dabei von Joulius, dem fröhlichen Maskottchen der EVN, das stets für gute Laune sorgte.

Im praktischen Teil des Workshops durften die Kinder ihre Kreativität ausleben. Mit Kärtchen, auf denen jeweils ein „Punkt“ des Strom-Weges skizziert war, konnten sie diesen mit bereitgestellten Materialien nachbauen und so ein besseres Verständnis für die verschiedenen Etappen der Stromversorgung entwickeln.